Liebe Schüler*innen, Eltern und Beschäftigte der SaM,

seit dem 25. Mai befinden wir uns in Phase 3 der Wiedereröffnung der Schulen im Rahmen der Coronapandemie. Das bedeutet, dass es Präsenz­veranstaltungen in den Jahrgängen 8, 9, E, Q1 und weiterhin im Jahrgang 6 geben soll, neben Beratungsangeboten für Q2. Nachdem wir in den vergangenen Wochen den Fokus auf die Abschlussprüfungen und die Prüfungsvorbereitung gelegt haben, geht es nun in den Phasen 3 und 4 darum, allen Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt wieder tageweise Präsenz an unserer Schule zu ermöglichen. Die Landesverordnung und Allgemeinverfügungen zum Coronaschutz werden ab dem 18. Mai in neuer Fassung gelten. 

Die nächste Phase der Wiedereröffnung für die Jahrgänge 5 und 7 soll vor dem Hintergrund der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab 1. Juni schon früher als bisher geplant beginnen.

 

Aus dem Ministerium heißt es dazu:

„Die Öffnung der Präsenzphasen für alle Jahrgangsstufen kann jedoch nicht mit der Wiederaufnahme des regulären Unterrichtsbetriebs gleichgesetzt werden. Durch die weiterhin geltenden Abstandsregelungen von mindestens 1,5m müssen die Schülerbeförderung wie auch der Unterricht weiterhin in Gruppen stattfinden. Außerdem gehören einige Lehrkräfte zu den vulnerablen Gruppen, so dass nicht alle an der Gestaltung der Präsenzveranstaltungen mitwirken können. Ein geregelter Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler an fünf Tagen in der Woche ist aufgrund der weiterhin geltenden Abstands- und Hygieneregeln in diesem Schuljahr nicht mehr absehbar. Das heißt vor allem, es wird weiterhin kein regulärer Unterricht in der Form stattfinden, wie wir es bis Mitte März gewohnt waren. Auch weiterhin gilt, dass in der Regel nur kleinere Lerngruppen an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können und Schülerinnen und Schüler nur an einzelnen Tagen in die Schulen kommen.“ Das Lernen findet daher bis zu den Sommerferien in einem Wechsel aus Präsenzveranstaltungen und Lernen im häuslichen Umfeld statt.

Die Räume und die Pläne für die einzelnen Lerngruppen werden erarbeitet und schnellstmöglich unter Einbezug der Klassenelternschaften mitgeteilt. Weiterhin „fahren wir auf Sicht“, weiterhin geht Sicherheit vor – das erfordert gründliches Arbeiten. Ich danke für vielfältige Unterstützung im Kollegium, in der Elternschaft und durch den Schulträger.

Für das weitere Vorgehen beim Abitur und den mündlichen ESA/MSA-Prüfungen liegen nun auch die Regelungen vor. An den Tagen der mündlichen Prüfungen soll keine Präsenzbeschulung erfolgen. Derzeit fest geplant sind dafür der 10. und 11. Juni; gegebenenfalls kommt der 12.06.2020 aufgrund der Umstände dazu. Wir versuchen, wie geplant mit maximal drei Tagen auszukommen.

Ich möchte schließlich darauf hinweisen, dass auch weiterhin eine Notbetreuung angeboten wird.

Regelungen zu abgesagten und geplanten Klassenfahrten sollen demnächst bekannt gegeben werden.

Matthias Ramm, 2020-05-17

 

Bitte beachten! (Bitte jeweils den blau erscheinenden Link anklicken)

Es gelten folgende Hygienevorschriften und Handlungsempfehlungen.

Terminplan für die ESA- und MSA-Prüfungen

Fernunterricht

Unter nachfolgendem Link erreicht ihr den Schulserver, auf dem ihr eure Aufgaben zur Bearbeitung in Heimarbeit findet (Falls der Rechner anzeigen sollte, dies sei keine sichere Seite, die Seite erweitern und akzeptieren.)https://daten.sam-buesum.de

Wir haben euch dazu eine Anleitung in fünf Schritten erstellt. Diese findet ihr hier.

Wichtig für die Nutzer mobiler Apple Endgeräte: Wenn ihr bei Schritt 3 unserer Anleitung angekommen seid, müsst ihr „Desktopversion“ anklicken, bevor ihr „File Station“ anklickt.

Notbetreuung: Alle relevanten Informationen zur Notbetreuung sind hier nachzulesen.

Büsum soll Fairtrade-Gemeinde werden

Fairtrade AG der Schule am Meer lud zum Informationsgespräch

Nachdem die Fairtrade AG unter der Leitung von Britta Baar erneut die Zertifizierung zur Fairtrade-School geschafft hat, hat sich die Arbeitsgruppe ein höheres Ziel gesetzt: Büsum soll dem Beispiel von Heide und Meldorf folgen und den Titel „Fairtrade-Gemeinde“ erlangen. Um ihr Vorhaben sowie die Kriterien vorzustellen und die Bildung einer Steuerungsgruppe anzuschieben, luden die AG-Mitglieder und Lehrerin Britta Baar zu einem ersten Informationsaustausch. Geladen waren neben Vertreter*innen der Kommunalgemeinde, des TMS und der Kirchengemeinde auch weitere politisch und gesellschaftlich Engagierte. Auch Vertreter*innen der Lokalpresse waren der Einladung gefolgt. Bei fairen Naschereien und Getränken stellten die Schüler*innen und die AG-Leiterin ihr Vorhaben vor. Die Erfüllung der fünf Kriterien erschien allen machbar. Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Tourismuschef Olaf Raffel sicherten am Ende des ersten Treffens ihre Unterstützung zu. Außerdem haben sich Traute Sierk von der Wirtschaftsinitiative pro Schule Büsum und Sabine Thomas vom Eine-Welt-Team der St. Clemens-Kirchengemeinde bereit erklärt, in der Steuerungsgruppe mitzuwirken. Das Gründungstreffen dieser Gruppe ist für den 19.3. geplant, daran werden von Seiten der SaM Leonie Johannsen, Jannis Meister, Lasse Wensien, Räwan Guliyev und Frau Baar teilnehmen.

Text: Britta Baar und Claudia Brandt

Foto: Claudia Brandt

„SOME LOVE BELONGS TO OUR LIFE“

Der Titel wird gesungen von Jelle Bibow (Abi-Jahrgang 2018) und stammt von der CD „LOVE & PEACOCK“. Die CD ist über unsere Schülerfirma SeeSaM erhältlich (weitere Informationen: HIER).

 

Schnuppertage für das Projekt „Wort Kultur 20.20“

Um auch Kindern im Amt Büsum / Wesselburen ein kulturelles Angebot zu bieten, haben Petra Giese (VHS Dithmarschen), Gabriela Lachmann-Bruhn (Gemeindebücherei Büsum) und Andreas Guballa (Offener Kanal Westküste) das neue Kulturprojekt initiiert. Ziel ist es, nicht nur ein breit gefächertes Wissen über berühmte Meister aus den Bereichen Kunst, Musik und Literatur zu vermitteln, sondern auch den Kindern einen Rahmen zu bieten für Kreativität und persönliche Entwicklung. Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Interessierte erhalten nähere Informationen bei Petra Giese (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

An zwei Tagen durften die Schülerinnen und Schüler des Grundschulteils der Schule am Meer das Angebot kennenlernen. Am 4. März 2020 waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Zunächst trafen sich alle mit ihren Klassenlehrerinnen in der Gemeindebücherei. Gabriela Lachmann-Bruhn, Leiterin der Bücherei, begrüßte die Kinder. Dann las sie zum Einstieg „Peter und der Wolf“, ein sinfonisches Märchen von Sergej Prokofjew, vor.

Anschließend erfolgte eine Aufteilung in drei Gruppen: Kunst, Literatur und Musik. Die Gruppe „Kunst“ hatte die Aufgabe, mit Acrylfarben ein Gefühl auf einen kleinen Keilrahmen zu malen. Als Hilfestellung diskutierten die Kinder zuvor, welche Farbe ihrer Meinung nach welches Gefühl transportiert. Angeleitet wurde diese Gruppe von Petra Giese und Anja Wiebers (Dozentin für Malerei). Die Gruppe „Literatur“ beschäftigte sich unter der Leitung von Gabriela Lachmann-Bruhn mit dem Schreiben einer eigenen Geschichte in kleine Heftchen, die auch Platz für kleine Illustrationen zum Text boten.

Musiker Michael Tamm hatte eine Gitarre mitgebracht und zog sich mit seiner Gruppe in einen Klassenraum zurück. Er spielte kurze Sequenzen auf der Gitarre und die Kinder musste raten, welches Gefühl ausgedrückt wird. Danach durften die Kinder ein bestimmtes Gefühl vorgeben, welches Tamm auf dem Instrument umsetzen sollte. Damit wollte er aufzeigen, dass Komponisten von heute so wie auch aus damaliger Zeit genau dieses Problem zu lösen haben bzw. hatten: Mit welcher Musik kann ich ein bestimmtes Gefühl transportieren?

Das Organisationsteam hofft, mit seinem Schnupperangebot das Interesse der Büsumer Schülerinnen und Schüler geweckt zu haben.

 

Text und Fotos: Claudia Brandt

Nächste Termine

  • 05 Jun
    Schulrallye für die zukünftigen Erstklässler und ihre Paten Ganzer Tag
  • 08 Jun
    Betriebspraktikum der Klasse 9c des Gymnasiums 02:00 bis 02:00
  • 11 Jun
    Mündliche Zusatzprüfungen ESA / MSA 2020 Ganzer Tag
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