Berufsorientierungsmesse - Ein tolles Angebot!

Am Freitag, den 20 Januar 2017, luden die Wirtschaftsinitiative Büsum und die Schule am Meer ihre Schülerinnen und Schüler von den achten bis zu den Abschulklassen zu einer Berufsorientierungsmesse ins Gäste- und Veranstaltungszentrum am Deich ein. Auf der Messe, die von der Gemeinde Büsum mit organisiert wurde, waren auch auswärtige Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte willkommen.

An den zahlreichen Ständen herrschte von Messebeginn an ein lebhaftes Treiben: Da ging es um Praktikumsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten, Ferienjobs, Berufsbilder und Karrierechancen. Die Büsumer Schülerschaft zeigte sich gut vorbereitet, motiviert und interessiert. Kein Wunder bei der erstaunlichen Breite des Angebots: Örtliche und regionale Betriebe waren ebenso vertreten wie überregionale Arbeitgeber vom Schlage Polizei oder Bundeswehr. Absolventen aller Schulabschlüsse fanden für sie passende Ansprechpartner und Informationsquellen.

Noch muss das Feedback der Standanbieter und aus der Schülerschaft ausgewertet werden. Feststehen dürfte aber: Die erste Berufsmesse war ein schöner Erfolg und sollte unbedingt in zwei Jahren erneut angeboten werden.

Bernd Hansen

 

(Fotos: Herr Diekmann)