Viertklässler nehmen an den Ringelganstagen teil

 Ringelgans-Priel

Die Teilnahme am Malwettbewerb der Ringelganstage ist schon fast Tradition des Büsumer Grundschulteils. Beim diesjährigen Wettbewerb hat Lucas Sievers (Klasse 4b) mit seinem Bild den 1. Platz erzielt und für seine Klasse einen Tagesausflug zu den Halligen Langeneß und Oland gewonnen. Da Frau Engels im Kunstunterricht mit den vierten Klassen die Bilder für den Malwettbewerb erarbeitet hatte, waren sich die beiden Klassenlehrerinnen sofort einig, dass sie auch mit beiden Klassen diesen Ausflug machen wollen.

So ging es dann am 28.04.2016 bei trockenem Wetter, später sogar bei Sonnenschein für die 40 Kinder mit dem Bus nach Schlüttsiel und dann mit der Fähre weiter zur Hallig Langeneß. Von dort ging es mit den Mitarbeitern des Nationalparkamts und der Schutzstation Wattenmeer durchs Watt weiter zur Hallig Oland. Dieses war ein besonderes Erlebnis für die Viertklässler, da sie einen recht breiten Priel überqueren mussten und nicht bei allen Kindern waren die Gummistiefel hoch genug. Auf Oland wurden dann noch mehrere Aktivitäten zu den Ringelgänsen angeboten, so dass die Kinder noch viel Interessantes über diese Tiere gelernt haben. Frau Engels und Frau Vanselow sind sich absolut sicher, dass dieser Ausflug für ihre Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis war.