Start in das Schuljahr 2018/2019

Der Unterricht für die Klassen 2 bis Q2 beginnt am Montag, den 20. August 2018 zur ersten Stunde um 7:50 Uhr, in der Grundschule um 8:15 Uhr.

Die beiden neuen Klassen des Jahrgangs 5 werden am Dienstag, den 21. August 2018 um 8:30 Uhr in der Pausenhalle am Standort Otto-Johannsen-Str. aufgenommen.

Die beiden neuen Klassen des 1. Jahrgangs werden am Mittwoch, den 22. August 2018 um 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle eingeschult.

Erreichbarkeit während der Sommerferien 2018

In der Woche vom 9.7. bis 13.7.2018 ist das Sekretariat am Standort Otto-Johannsen-Straße von 8:30 bis 12:00 Uhr geöffnet.

An folgenden Tagen ist ein Mitglied der Schulleitung von 10:00 bis 12:00 Uhr im Sekretariat anwesend:

Standort Neuer Weg: 20. Juli 2018

Standort Otto-Johannsen-Straße: 17., 24., 27. und 31. Juli 2018 sowie 3. und 10. August 2018

In der Woche vom 13.8. bis 17.8.2018 ist das Sekretariat am Standort Otto-Johannsen-Straße von 8:30 bis 12:00 Uhr geöffnet.

 

Die Schulleitung wünscht der Schulgemeinschaft erholsame Sommerferien.

SaM Schüler beteiligen sich an der Restaurierung des Molenfeuers

Im Rahmen des Sozialen Tags haben sechs Schüler aus den Klassen 5, 9 und 10 tatkräftig den Verein des Museumshafen Büsum unterstützt. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr tauschten sie die Schulbank gegen einen sonnigen Arbeitsplatz am Büsumer Ankerplatz. Dort führten sie unter der Anleitung des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Bernd Gorodsinsky vielfältige Arbeiten am Molenfeuer aus: Reinigen, Schleifen und Abkleben für den Anstrich und Polieren der Messingschilder. Gorodsinsky, der auch als Schulbegleiter an der Schule am Meer tätig ist, zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Schüler haben großartige Vorarbeit geleistet. Jetzt kann das Molenfeuer in Kürze einen neuen Anstrich bekommen.“ Wie sehr viele Vereine hat auch der Verein des Museumshafen Büsum Nachwuchssorgen, daher ist der Vorstand sehr an einer Zusammenarbeit mit den Schülern interessiert, um junge Leute zum Mitmachen zu motivieren und für die Traditionsschifffahrt zu begeistern. Um für die Jugendlichen attraktiver zu werden, plant der Verein zum Beispiel ein Jugendboot.

Der bundesweite Soziale Tag fand am 28. Juni 2018 bereits zum 18. Mal statt. In diesem Jahr nahmen 70.000 Schüler von 586 Schulen teil. Der Lohn wird gespendet. Ersten Schätzungen zufolge wurde dieses Mal eine Spendensumme von 1,3 Mio. Euro generiert. In diesem Jahr gehen die Spenden an ein Gemeindezentrum mit abwechslungsreichen Bildungs- und Freizeitaktivitäten in Amman (Jordanien) und an ein Jugendprojekt für gleichberechtigtes Leben und sexuelle Selbstbestimmung in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina).

Text und Fotos: Claudia Brandt

Fünftklässler: Materialienliste der Fächer 2018/19

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen !

Beachtet bitte, dass nicht alle unten aufgeführten Dinge zur ersten Unterrichtsstunde vorliegen müssen (kein Stress beim Einkauf!). Bitte beschriftet die Hefte noch nicht.

allgemein/für die Schule

(natürlich: Federtasche, Füller, Ersatzpatronen, Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, 6 verschiedene dünne Buntstifte)

  • 1 College-Block (kariert)
  • 1x   kleine Schere
  • 1x   langes Lineal
  • 1x   kleiner Klebstoffstift
  • 1x Folienstift (nicht-permanent)
  • 1 Schulplaner/Hausaufgabenheft
  • 1 Postmappe (Elternbriefe)

Fach

Lehrkraft

in den Fächern benötigte

Materialien/Arbeitsmittel

Gemeinschaftsschule

Gymnasium

NaWi

Frau Dr. Keil

Frau Heinrich

  • 1 Schnellhefter DIN A 4 (grün)

Englisch

Frau von Böhl

Frau Brandes

  • 1 Vokabelheft (DIN A5)
  • 1 Papphefter (gelb)
  • 1 DIN A4 Heft

               liniiert/Rand (Nr.25)

  • 2 Papphefter (gelb)
  • 1 Collegeblock,liniert

            

Mathematik

Frau Völschow

Herr Siemund

  • 1 DIN A 4 Heft kariert (Nr. 26)
  • 1 kleines Geodreieck, 1 Zirkel mit Mittelschraube
  • 1 DIN A4 Heft

       kariert mit Rand (Nr. 26)

  • 2 Papp-Schnellhefter

               DINA4 (blau)mit  

             kariertem Papier

Deutsch

Frau Kapoun

Frau Heinrich

  • 1 Papp-Schnellhefter DIN A 4 (rot)
  • 2 Hefte, liniert mit

             Rand, DIN A4

               (Nr. 25)

  • 1 Schnellhefter
  • 2 Heftumschläge DIN

             A4 (rot)

  • 2 Hefte, liniert mit

               Rand, DIN A4 (Nr. 25)

  • 2 Heftumschläge DIN

             A4 (rot)

  • Übungsbuch (selbst

             bestellen. ISBN:

             978-306-061913-9

             (zum Deutschbuch 5  

                 Cornelsen)

Geographie/

Geschichte/

Weltkunde

Herr Ruttkat

Frau Giewat

  • 1 Schnellhefter DIN A 4 (weiß)
  • Atlas- siehe gesonderten Brief

Kunst

Herr Klingele

  • Zeichenblock A 3 // Sammelmappe A 3
  • Pelikan-Farbkasten (12er)
  • Pinsel (noch vorhandene mitbringen)
  • 1 Schuhkarton

Musik

Frau Bielenberg

  • 1 Schnellhefter DIN A4 (orange)

Sport und Schwimmen

Herr Giese

Frau Taube

  • Schwimmsachen (Sportschwimmkleidung!)

OGS strebt Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ an

Mit der Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ belegen Kitas, Kindergärten und Schulen, dass sie MINT-Bildungsinhalte (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) pädagogisch anspruchsvoll umsetzen. Erteilt wird die Zertifizierung von der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Ziele der Stiftung liegen klar auf der Hand: Frühzeitig bei den Kindern den Entdeckergeist und das Interesse am MINT-Bereich wecken und sie stark machen für ihre berufliche Zukunft. Um das Niveau der Bildungsqualität langfristig zu sichern, ist eine Folgezertifizierung alle zwei Jahre erforderlich. Für die jeweilige Einrichtung ist der gesamte Zertifizierungsprozess kostenfrei. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/ . Der bundesweite „Tag der kleinen Forscher“ fand am 21. Juni 2018 unter dem Motto „Entdeck, was sich bewegt!“ statt.

Die Offene Ganztagsschule (OGS) Blinkfuer hat rund um den Aktionstag eine ganze Woche besondere Aktivitäten zum Thema „Füße“ mit den Kindern durchgeführt. So gab es zunächst eine altersgerechte Einführung in die Anatomie, das Aussehen und die Funktionen der Füße. Es folgte ein Sinnespfad, den es barfuß zu meistern galt. Dabei mussten unter anderem an den verschiedenen Stationen blind Untergründe erkannt oder Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Zum Abschluss begaben sich die Kinder der OGS auf eine Wattwanderung.

Text und Bilder: Claudia Brandt