Fit im Lesen durch Lesepaten-Projekt

• Klassenstufe 1-4

Wie können wir die Lesekompetenz unserer Büsumer Grundschüler stärken? Mit dieser Frage hat sich das Grundschulteam der Schule am Meer im letzten Sommer intensiv beschäftigt und dafür u.a. ein neues Projekt ins Leben gerufen – das Lesepaten-Projekt.

Die Motivation für dieses Projekt kam nicht erst durch den letzten IGLU-Bericht (Internationale-Grundschul-Lese-Untersuchung), der die schwachen Leseleistungen der deutschen Grundschülerinnen und Grundschüler bemängelt hat, sondern aufgrund der täglichen Unterrichtsbeobachtungen. Hier beobachten die Kolleginnen vermehrt, dass etliche Kinder Defizite in den Bereichen Leseflüssigkeit und Leseverständnis haben. Da leider in vielen Elternhäusern immer weniger gelesen bzw. vorgelesen wird, wollte das Grundschulkollegium versuchen, die tägliche Lesezeit der Kinder in der Schule zu steigern. Hierfür war aber externe Unterstützung notwendig. Daher startete das Grundschulteam der Schule am Meer gemeinsam mit der Bildungskette der VHS und der Gemeindebücherei Büsum einen Aufruf, um freiwillige Lesepaten zu finden. Die Resonanz auf diesen Aufruf war sehr groß und seit Herbst 2023 kommen jetzt täglich vormittags mehrere Lesepaten in die Büsumer Grundschule, um dort mit den Kindern zu lesen. Mittlerweile haben sich die Organisation und die praktische Umsetzung immer besser eingespielt und sowohl die Lesepaten als auch die Kinder freuen sich auf ihre gemeinsame Lesezeit. Das Grundschulteam ist jedenfalls sehr begeistert von dieser breiten ehrenamtlichen Unterstützung, denn bei den Paten handelt es sich teilweise um Familienangehörige unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch um engagierte Büsumerinnen und Büsumer, die keinen direkten Bezug zu unseren Kindern haben.

Zu dem festen Lesepaten-Team gehören:

Birgit Kujanek, Mandy Albrecht, Simone Voss, Andrea Thomas, Susanne Kähler, Maren Schoer, Dieter Schoer-Lembke, Helga Schröder, Inga Schade, Karin Behler-Kautz, Birgit Bahr, Frauke Kock, Hanne Gutzeit, Heike Schmidtke

Es können sich aber gerne noch weitere Interessenten bei uns in der Schule melden, denn es kann gar nicht genug Leseförderung angeboten werden, da Lesen die Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg und somit von zentraler Bedeutung ist.

Text und Foto: Andrea Vanselow

Alle Nachrichten