Intensivunterricht in englischer Sprache

• Ab Klassenstufe 5

Vier Muttersprachler aus Canterbury erteilten den vier achten Klassen der Schule am Meer (SaM) eine Woche lang intensiven Englischunterricht. Der Sprachkurs „English in Action“ hat sich bereits in den vergangenen Jahren gut bewährt. Es wird den ganzen Schultag Englisch gesprochen, sobald die Schülerinnen und Schüler den Klassenraum betreten. Auf diese Weise wird nicht nur der Wortschatz erweitert, sondern auch die Fähigkeit zum freien Sprechen gefördert.

Die Woche endete mit einer Vorstellung in der Sporthalle, zu der Familienangehörige der Achtklässler geladen waren. Jede Klasse präsentierte eine eigene Show. Dabei ging es um eine Vergiftung mit Todesfolge, Nachrichten, ein Banküberfall und ein Verhör. Somit überwogen in diesem Jahr die "kriminellen Themen".

Nach der letzten Show bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Kai Giese auf Englisch bei den Sprachlehrern und überreichte als kleines Dankeschön Dithmarscher Honig. Ermöglicht wurde dieser Sprachkurs wieder durch eine großzügige Finanzspritze von der Wirtschaftsinitiative pro Schule Büsum (W.I.B.). Dafür ist die Schule am Meer sehr dankbar. Traute Sierk, erste Vorsitzende der W.I.B., ist vom Nutzen dieser Art der Sprachförderung überzeugt: „Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt, und Englisch-Sprachkenntnisse sind ein Gewinn für jeden einzelnen, somit auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Ihnen wird ja die Freude an der englischen Sprache vermittelt. Und auch unsichere Schülerinnen und Schüler werden ohne Leistungsbewertung aus der Reserve gelockt, ihr Selbstvertrauen wird gestärkt. Ich finde, alle können nur davon profitieren. Das unterstützt die WIB gerne.“

Text und Fotos: Claudia Brandt