Interesse an Wissenschaft und Forschung wecken

• Ab Klassenstufe 5

Im Rahmen des Projekts „Uni kommt zur Schule“ sind die Schülerinnen und Schüler der Schule am Meer (SaM) gleich an zwei Terminen in den Genuss eines naturwissenschaftlichen Vortrags gekommen.

Das kostenfreie Projekt der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel möchte mit Einblicken in die aktuelle Forschung für ein wissenschaftliches Studium begeistern. Interessierte erhalten weitere Informationen dazu unter diesem Link:

Biologielehrerin Jessica Heinrich organisierte die zwei Vorträge, an denen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe zehn teilnehmen durften. Um perfekte Rahmenbedingungen für die Referenten aus Kiel und die große Schülerzahl zu schaffen, fanden die Veranstaltungen im großen Saal im Watt’n Hus statt. Ein großes Dankeschön geht an die Teams des Watt’n Hus und Martens Events, die für einen reibungslosen Ablauf bezüglich Vor- und Nachbereitung, Technik und Catering gesorgt haben. Die Nutzung des großen Saals war für die SaM kostenfrei.

Am 26.02.24 kamen die Jahrgänge 10 - Q2 im Watt'n Hus in den Genuss des Vortrags von Professor Rose-John zum Thema „Prinzipien der Gentechnik“. Es ging inhaltlich u. a. um das Immunsystem der Bakterien und die Entwicklung von sogenannten Restriktionsenzymen, um rekombinante Genexpression am Beispiel der Herstellung von humanem Insulin, die bekannte Genschere CRISPR/cas9 und den Einsatz von RNA bei der Medikamentenproduktion.

Insbesondere das Biologieprofil der Q2a äußerte sich positiv zu dem Vortrag: +++ sehr guter Vortrag +++ komplette Wiederholung fürs Abitur +++  viele Aspekte angesprochen, aber nicht so in die Tiefe gegangen +++ gute Festigung und neue Informationen +++ gut fürs Abitur, man konnte mitdenken und überprüfen, was man noch weiß und wo noch Lücken sind +++

Den Vortrag „Die Unentbehrlichen: Mikroben, des Körpers verborgene Helfer“ von Professor Bosch besuchten Frau Heinrich, Frau Dr. Keil und Frau Dr. Poremba gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis Q1 am 07.03.24. In diesem Vortrag ging es um die Rolle der Mikroben in unserem Körper und die Zusammenhänge mit der zunehmenden Verschlechterung unserer Gesundheit. Dabei gab es u. a. um interessante Einblicke in die aktuelle Mikrobiomforschung, die Bedeutung der Darm-Hirn Achse und den Nutzen von Stuhltransplantationen bei einigen schweren Erkrankungen, zum Beispiel Multiple Sklerose und Reizdarmsyndrom. „In der Natur gibt es kein keimfreies Tier, keine keimfreie Pflanze, keinen keimfreien Menschen“, so Professor Bosch. Und er fügte hinzu: „Gesund und resilient sind wir, wenn wir viele sind“.

Schülerschaft und Lehrerinnen sind sich einig: Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass das Projekt "Uni kommt zur Schule" bei uns zu Gast war!

Text und Fotos: Claudia Brandt und Jessica Heinrich

Alle Nachrichten