Ist das schon Mobbing oder noch ärgern?

• Klassenstufe 1-4

Am 07. und 08. Februar fand in der Grundschule ein weiterer Projekttag in den 4. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema „Mobbing“ auseinander und haben folgende Fragestellungen bearbeitet: - Was ist eigentlich Mobbing? - Wo ist der Unterschied zwischen ärgern oder Streit? - Gibt es immer nur einen der mobbt und ein Opfer? - Was ist mit denen, die „nur“ zuschauen? Dieses sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam beschäftigt haben.

Sich in die Gefühle und Gedanken der einzelnen Rollen im Mobbingprozess hineinzuversetzen, fiel manchen der Kinder gar nicht so leicht. Anhand von Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von

● anfeuern ● schweigend zuschauen ● Stopp sagen

erproben.

Eine Ideensammlung zum Thema „Wir gehen in der Klasse gut miteinander um“ bildete den jeweiligen Abschluss des Projekttages.

Text und Fotos: Andrea Darkow

Alle Nachrichten