Vorgezogenes Lesevergnügen an der Büsumer Grundschule

• Klassenstufe 1-4

Buch-Aktionstag zum UNESCO-Welttag des Buches

Auch wenn der UNESCO-Welttag des Buches wie jedes Jahr erst am 23. April gefeiert wird, fand der Buch-Aktionstag am Grundschulteil der Büsumer Schule am Meer bereits am 27. März 2024 statt. So ließ sich der Tag aufgrund der Osterferien besser planen.

Zur Klassenlektüre „Der Grüffelo“ bastelten die ersten Klassen Stabpuppen und schrieben kleine Sprechblasen dazu. Außerdem  wurden kleine Theaterstücke mit den Stabpuppen vorgeführt. Die zweiten Klassen hatten zunächst „Das NEINhorn“ gelesen. Auch sie bastelten Stabpuppen, schrieben die Geschichte weiter und stellten Szenen mit den Stabpuppen dar. Die dritten Klassen organisierten einen Bücherflohmarkt für den gesamten Grundschulteil in der Aula. Die Einnahmen daraus kommen der Schulbücherei zugute. Gustav Schade und Torben Witt aus der 2a gefiel der Sondertag sehr gut. „Alle Kinder haben was davon. Jeder kann malen, Bücher kaufen und vieles mehr. Super, dass das Geld für die Schulbücherei gespendet wird“, sagte Gustav.

Außerdem nahmen die zwei dritten Klassen abwechselnd am Workshop vom Autor Björn Högsdal und vom Illustrator Gregor Hinz teil. Die beiden haben bereits in den Vorjahren mit ihrem Workshop die Drittklässler begeistert. Zunächst las der Autor Högsdal eines seiner Gedichte und eine seiner Geschichten vor. Alle Kinder hatten viel Spaß. Dann ging es darum, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine eigene Geschichte zu entwickeln. Dazu nahmen der Autor und die Kinder rund um ein großes Stück Papier auf dem Boden Platz. Gemeinsam hielten sie eine Schnur, die auf Kommando auf das Papier geworfen wurde. Dann galt es, aus den Verschlingungen, die die Schnur gebildet hatte, Gegenstände oder Figuren zu erkennen. Der Autor skizzierte die identifizierten Objekte und Lebewesen. Anschließend entstand durch geschickte Fragestellungen an die Kinder eine neue Phantasie-Geschichte. Währenddessen hörte der Illustrator gut zu und hielt die Geschichte in einem kleinen Cartoon fest. Danach waren die Kinder an der Reihe. Sie bekamen die Aufgabe, selbst Figuren aus der neuen Geschichte zu zeichnen.

Auch die vierten Klassen hatten ein zweigeteiltes Programm: Sie besuchten die Buchhandlung von Scheller Boyens, wo sie ein kleine Führung und im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ein Buchpräsent erhielten. Zusätzlich verteilten die Viertklässler Lesespuren quer durch das Schulgebäude für die Klassenstufen 1-3. Erstellt waren diese zuvor von einer Lehrkraft. Der Schwierigkeitsgrad war jeweils angepasst. Bei jeder dieser Lesespuren ging es darum, den Hoppelplan zu finden, den Osterhase Hans verlegt hatte.

Das Basteln von Lesezeichen, für sich selbst oder zum Verschenken, sowie einander Vorlesen rundeten das Angebot des besonderen Tages ab. Die Schule am Meer dankt der Bildungskette Büsum-Wesselburen und dem Friedrich-Bödecker-Kreis SH für die finanzielle Unterstützung.

Text und Fotos: Claudia Brandt

Schülerinnen und Schüler lesen einander vor.
Ein Schüler zeigt seine Stabpuppe.
Der Grüffelo als Stabpuppe.
Schülerinnen präsentieren die fertigen Stabpuppen.
Stabpuppe mit Sprechblase.
Zweitklässlerinnen stellen mit Stabpuppen eine kleine Szene dar.
Puppentheater mit den Stabpuppen.
Eine neue Kreation: Der Trötifant.
Gustav Schade (links) und Torben Witt aus der 2a gefällt der Aktionstag gut.
Lesezeichen basteln
Willkommen auf dem Bücher-Flohmarkt.
Viele Bücher wurden für den Verkauf von zuhause mitgebracht.
Einkauf auf dem Bücher-Flohmarkt
Workshop mit Björn Högsdal und Gregor Hinz.
Workshop mit Björn Högsdal und Gregor Hinz. Das Seil wird geworfen.
Workshop mit Björn Högsdal und Gregor Hinz. Der Autor Högsdal skizziert, was die Kinder in dem Gebilde der Schnur erkennen.
Mit der Dokumentenkamera ist gut zu sehen, wie Gregor Hinz illustriert.
Lesespuren sind wie eine Schnitzeljagd.
Dieses Buch bekamen die Viertklässler geschenkt.